Lebensmittel Zutatenliste
2018-08-01 20:05:39 UTC
Habe heute eine Dose eines Wodka-Mixgetränks in die Hand bekommen und mich
über die Zutatenliste gewundert.
Da steht nur Wodka und "Erfrischungsgetränk mit Maracuja-Geschmack" mit den
jeweiligen Prozentsätzen, außerdem noch der Fruchtsaftgehalt.

Ich hätte erwartet, dass auch die Bestandteile dieses Erfrischungsgetränks
angegeben werden müssen.
Weiß jemand, unter welchen Voraussetzungen eine derart grobe Angabe ausreicht?
U***@web.de
2018-08-02 14:45:30 UTC
[...]
Alcopop enthält mehr als 1,2 Volumenprozent Alkohol.
https://www.it-recht-kanzlei.de/alkohol-lebensmittelinformationsverordnung-kennzeichnung.html

2018-08-02 18:44:20 UTC
[...]
Artikel 16 Absatz 4 nimmt Alkoholika also aus.