Handelt amazon illegal?
Thorsten Klein
2018-07-25 18:51:27 UTC
Hallo

AFAIK darf ein Websitenbetreiber seit dem neuen Datenschutzgesetz nicht
mehr die Akzeptanz von Cookies erzwingen, um seine Seiten nutzen zu können.
Stimmt das?

Bei amazon kann man ohne Cookies nicht bestellen. Und auch das
Kontaktformular kann man nicht aufrufen. Nur ein Mail ans Impressum ginge.
Wo meldet man sowas?

Gruss,
Thorsten
Wolfgang Jäth
2018-07-25 21:37:55 UTC
Post by Thorsten Klein
AFAIK darf ein Websitenbetreiber seit dem neuen Datenschutzgesetz nicht
mehr die Akzeptanz von Cookies erzwingen, um seine Seiten nutzen zu können.
Stimmt das?
AFAIK soll das erst noch kommen; Stichwort EPVO. Aber das soll dann auch
nur Tracking-Cookies betreffen, nicht jedoch Cookies, die das Speichern
von Einstellungen o. ä. (auch für Onlinehandel, Warenkorb usw.; weil du
nach Amazon fragtest) betreffen.

Bislang gilt AFAIK noch die Richtlinie 2002/58/EG vom 12. Juli 2002, und
in der steht:

Ulrich Maier
2018-07-26 07:51:27 UTC
Post by Wolfgang Jäth
> [...]
| Instrument von einer in Kenntnis der Sachlage gegebenen Einwilligung
| abhängig gemacht wird, wenn der Einsatz zu einem rechtmäßigen Zweck
Richtlinien gelten nicht unmittelbar, sondern müssen in nationales Recht
umgesetzt werden! Die Richtlinie hilft also nicht weiter.

Ulrich
Thorsten Klein
2018-07-26 23:23:58 UTC
Post by Ulrich Maier
Post by Wolfgang Jäth
Bislang gilt AFAIK noch die Richtlinie 2002/58/EG vom 12. Juli 2002, und
Das Datum war der 25.5.2018!
Post by Ulrich Maier
Richtlinien gelten nicht unmittelbar, sondern müssen in nationales Recht
umgesetzt werden! Die Richtlinie hilft also nicht weiter.
Ob das eine Richtlinie oder doch eher ein Gesetz ist, weiss ich nicht.
Aber das neue Gesetz per 25.5. ist gültig! Zahlreiche Firmen haben mir
mails geschickt, ich solle doch bitte bestätigen, dass ich mit der
weiteren Speicherung einverstanden bin...
Ulrich Maier
2018-07-27 06:36:52 UTC
Post by Thorsten Klein
Post by Ulrich Maier
Richtlinien gelten nicht unmittelbar, sondern müssen in nationales
Recht umgesetzt werden! Die Richtlinie hilft also nicht weiter.
Ob das eine Richtlinie oder doch eher ein Gesetz ist, weiss ich nicht.
Es stand doch dort: "Richtlinie 2002/58/EG"! Warum zweifelst Du daran!?
Post by Thorsten Klein
Aber das neue Gesetz per 25.5. ist gültig! Zahlreiche Firmen haben mir
mails geschickt, ich solle doch bitte bestätigen, dass ich mit der
weiteren Speicherung einverstanden bin...
Das neue Gesetz ist die DSGVO. Hier im Thread ging es aber um Cookies.
Also: Falsche Baustelle!

Ulrich
U***@web.de
Jetzt hast Du Dich verwirrt.
Ulrich Maier
Hmm???
Wolfgang Jäth
2018-07-27 11:16:39 UTC
Post by Ulrich Maier
Post by Thorsten Klein
Post by Thorsten Klein
[...]
<seuf>
Du irrst halt nur schon mal wieder völlig. Die Richtlinie 2002/58/EG
wurde zunächst 2004 durch die Integration in das TDDSG und den MDStV,
und 2007 durch Überführung in das TMG in nationales Recht umgesetzt. Die
DSGVO greift da überhaupt nur sehr peripher ein. Und Abschaffen (von
wegen "neue Gesetz") tut es das TMG schon gleich gar nicht.
</seuf>

Ulrich Maier
2018-07-27 13:20:39 UTC
Post by Ulrich Maier
Post by Ulrich Maier
Post by Thorsten Klein
Post by Thorsten Klein
Aber das neue Gesetz per 25.5. ist gültig! Zahlreiche Firmen haben mir
Das neue Gesetz per 25.5. ist...
Post by Ulrich Maier
Post by Ulrich Maier
Post by Thorsten Klein
mails geschickt, ich solle doch bitte bestätigen, dass ich mit der
weiteren Speicherung einverstanden bin...
Das neue Gesetz ist die DSGVO.
die DSGVO, oder???
Post by Ulrich Maier
Post by Ulrich Maier
Hier im Thread ging es aber um Cookies.
Oder???
Post by Ulrich Maier
[...]
Schön, dass Du bestätgst, dass es in diesem Thread nur "sehr peripher"
um die DSGVO gehen kann.

Wer lesen kann, ist eben klar im Vorteil!

Ulrich
Ulrich Maier
2018-07-27 15:20:34 UTC
DSGVO ... Und Abschaffen (von
wegen "neue Gesetz") tut es das TMG schon gleich gar nicht.
Und das ist übrigens nicht unumstritten. In ihrem - wenig begründeten
und deswegen durchaus umstrittenen - Positionspapier vom 26. April 2018
stellt die DSK (Konferenz der unabhängigen Datenschutzbehörden des
Bundes und der Länder) nämlich genau das fest!
</seuf>
Hmm...

Ulrich
Ulrich Maier
*) Für die die Cookies und das Tracking betreffenden Normen.
U***@web.de
2018-07-27 16:05:43 UTC
Post by Wolfgang Jäth
<seuf>