Gewerbliche Fahrt?
Add Reply
Jörg Barres
2018-09-27 10:46:17 UTC

da habe ich doch gleich noch mal eine Frage.

Wenn ich mit einem privaten PKW als Selbstständiger zu einem Kunden
fahre, ist das dann eine gewerbliche Fahrt?

Danke für Infos,

Jörg
Thomas Homilius
2018-09-27 18:08:59 UTC
Post by Jörg Barres
Hallo,
[...]
Geht es um Steuerrecht? Dann probiere es nochmal in
de.soc.recht.steuern+buchfuehrung
--
E-Mail: ***@gmail.com | GPG-Key: 0xA5AD0637441E286F
http://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&search=0xA5AD0637441E286F
Martin Gerdes
2018-09-28 07:34:04 UTC
Ja.
Thomas Homilius
2018-09-28 09:38:18 UTC
Post by Jörg Barres
Wenn ich mit einem privaten PKW als Selbstständiger zu einem Kunden
fahre, ist das dann eine gewerbliche Fahrt?
Ja.
Er iast doch aber Selbstaendiger, wie Arzt oder Anwalt. Da ist nix mit
Gewerbe.
Bernd Kohlhaas
2018-09-28 10:21:28 UTC

"Thomas Homilius" schrieb
Post by Jörg Barres
Wenn ich mit einem privaten PKW als Selbstständiger zu einem Kunden
fahre, ist das dann eine gewerbliche Fahrt?
Er ist doch aber Selbstaendiger, wie Arzt oder Anwalt. Da ist nix mit
Gewerbe.
Wie willst Du das begründen?

Formen von Selbständigkeit und Gewerbe gibt es sehr viele.
Bernd Kohlhaas
Wolfgang Kynast
2018-09-28 10:41:44 UTC
Post by Thomas Homilius
Post by Jörg Barres
[...]
Ich habe nicht den Eindruck, dass der OP die Begriffe
"Selbstständiger" und "Gewerbe" auseinander halten kann.
--
Schöne Grüße,
2018-09-28 12:28:17 UTC
Post by Thomas Homilius
Post by Jörg Barres
[...]
Man könnte natürlich auch, im Sinne der Frage des OP, nicht auf
pingeligen Pedanterien herum reiten, sondern einfach mal über den
eigenen Tellerrand hinaus schauen, und die Frage des OP dergestalt (wie
Martin das vermutlich auch getan hat) interpretieren, dass er mit dem
Ausdruck "gewerbliche Fahrt" eigentlich eine "betrieblich veranlasste
Fahrt" meint. Und das ist die beschriebene Fahrt zweifelsohne.

Eine genaue Beschreibung und Erklärung mag der OP auf
https://www.gulp.de/knowledge-base/recht-und-steuern/selbststaendige-steuerliche-absetzbarkeit-der-fahrten-zum-kunden.html
finden.

Thomas Homilius
2018-09-28 17:48:26 UTC
Post by Wolfgang Jäth
Post by Thomas Homilius
Post by Jörg Barres
[...]
Wolfgang
Geht es wirklich um Steuerrecht? Vielleicht ist auch die Art seiner
Kfz-Versicherung gemeint!