Fahrzeug-Zulassungsverordnung
Add Reply
Jörg Barres
2018-09-27 07:58:14 UTC
Hallo Leute,

kann ich irgendwo die vollständige Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV)
herunterladen?

Insbesondere geht es mir um §2, im Netz sind nur die ersten 25 Absätze
zu finden, anscheinend gibt es aber noch deutlich mehr.

Ich brauche mehr Wissen über die Bestimmungen zur beruflichen Nutzung
eines Oldtimers.

Genauer:
Wenn ich (selbstständig) privat einen normalen PKW und einen Oldtimer
habe und den Oldtimer ab und zu zur Fahrt zu einem Kunden nutzen möchte,
ist das dann eine gewerbliche Nutzung?

Danke für Tips und links,

Jörg
ottitale
2018-09-27 10:23:07 UTC
Jörg Barres +***@traicon.net+ brachte am Thu, 27 Sep 2018 09:58:14
+0200 zum Thema "Fahrzeug-Zulassungsverordnung" in der Nachricht
https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/
Mit Nr. 25 ist § 2 zu Ende...
Dorothee Hermann
2018-09-27 11:14:25 UTC
Post by Jörg Barres
kann ich irgendwo die vollständige Fahrzeug-Zulassungsverordnung
(FZV) herunterladen? Insbesondere geht es mir um §2, im Netz
sind nur die ersten 25 Absätze zu finden, anscheinend
gibt es aber noch deutlich mehr.
Nur mal so: Diese Seiten kennst Du also?
https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/BJNR013900011.html

https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/index.html#BJNR013900011BJNE006501308

https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/anlage_10a.html

Und der ADAC hat >
https://www.adac.de/infotestrat/oldtimer-youngtimer/interessenvertretung/oldtimer-urteile.aspx

Und der ADAC hat "Oldtimer-Urteile" zusammengefasst:
Post by Jörg Barres
[...]
Hast Du schon unter "beruflichen Nutzung Oldtimer" gesucht? Da findet
sich z.B.:
"Oldtimer steuerlich nicht absetzbar":
https://www.adac.de/infotestrat/oldtimer-youngtimer/interessenvertretung/oldtimer-urteile.aspx

Dorothee
Dorothee Hermann

Dorothee
Frank Hucklenbroich
2018-09-27 12:02:36 UTC
Post by Jörg Barres
Wenn ich (selbstständig) privat einen normalen PKW und einen Oldtimer
habe und den Oldtimer ab und zu zur Fahrt zu einem Kunden nutzen möchte,
ist das dann eine gewerbliche Nutzung?
Ich denke, das hängt sehr von der Art des Gewerbes ab. Scheingewerbe wie
"Lehrer vermitet seinen Oldtimer" (einmal im Jahr an einen Kumpel) und
setzt die Kosten von der Steuer ab, funktionieren nicht, das Finanzamt
spricht dann von "Liebhaberei".

Anders sieht es aus, wenn mit dem Fahzeug tatsächlich ein ernsthaftes
Gewerbe betrieben wird. Der Schokoladenverkäufer, der auf dem Jahrmarkt
seine Schokolade aus einem Oldtimer-LKW heraus verkauft, dürfte wenig
Probleme haben, diesen Oldtimer als gewerbliches Fahrzeug zu nutzen.

Sprich, hat der Oldtimer irgendetwas mit dem Gewerbe zu tun? Wenn jemand
mit Oldtimern handelt, kann er sicher auch als "Dienstwagen" einen Oldtimer
nutzen, weil es beim Kunden sicher gut ankommt. Bei einem
Versicherungsvertreter sehe ich das hingegen weniger (es sei denn, er
verkauft spezielle Versicherungsn für Oldtimer).

Grüße,

Frank
Mark Obrembalski
2018-09-28 18:27:19 UTC
Post by Jörg Barres
[...]
Wie kommst Du zu der Annahme, es gäbe da mehr? Anscheinend hat sie
wirklich nur 25 Nummern (nicht Absätze, in Absätze ist sie nicht
unterteilt), aber ich habe mir jetzt nicht die ganze Änderungsgeschichte
durchgeschaut, ob sie irgendwann mal mehr hatte.
Post by Jörg Barres
[...]
Das dürfte kaum in der FZV stehen. Darin geht es um die Zulassung von
Fahrzeugen zum Straßenverkehr, ob man die dann privat oder gewerblich
benutzt, ist regelmäßig egal. Allenfalls für die Zulassung von
irgendwelchen Spezialfahrzeugen könnte es eine Rolle spielen, dass man
die für eine gewerbliche Tätigkeit braucht.

Gruß,
Mark