Kann Meldebehoerde die Ausstellung eines Personalausweises ablehnen?
Thomas Homilius
2018-11-04 16:05:29 UTC
In Deutschland benoetigt jeder Erwachsene grundsaetzlich einen
Personalausweis, Reisepass ist keiner vorhanden. Man muss also bei der
Meldebehoerde einen Personalausweis beantragen, wenn man noch keinen hat.

Kann die Meldebehoerde den Antrag auf die Ausstellung eines neuen
Personalausweises einfach sofort ablehnen, wenn man nicht die noetigen
Gebuehren (28,80 Euro) gleich bezahlen kann?

In meiner Kommune muss man die Gebuehren sofort bei Beantragung des
Personalausweises bezahlen.
--
Thomas Homilius
E-Mail: ***@gmail.com | GPG-Key: 0xA5AD0637441E286F
http://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&search=0xA5AD0637441E286F
Detlef Meißner
2018-11-04 16:22:41 UTC
Post by Thomas Homilius
[...]
Richtig so. Hinterher kommt holt man sich den Perso nicht ab und die
Gemeinde bleibt auf ihren Kosten sitzen.
Offensichtlich kam das schon häufiger vor.

Detlef
Diedrich Ehlerding
2018-11-04 16:59:12 UTC
Post by Thomas Homilius
[...]
Du bist gesetzlich verpflichtet, einen Perso zu besitzen. Und du bist
nach der entsprechenden Gebührensatzung deiner Gemeinde verpflichtet,
die Gebühren sofort zu bezahlen und nicht erst bei Abholung. Du musst
also einen beantragen, und du musst auch sofort bezahlen, weil du sonst
deine Pflicht nicht erfüllen kannst, einen Perso zu besitzen.
Der Habakuk.
2018-11-04 17:08:19 UTC
Post by Diedrich Ehlerding
Post by Thomas Homilius
[...]
Und wenn man kein Geld hat?
Als Obdachloser etwa? Heißts dann amtlicherseits ab zum Betteln gehen!
Oliver Jennrich
2018-11-04 17:18:46 UTC
Post by Der Habakuk.
Post by Diedrich Ehlerding
Post by Thomas Homilius
[...]
Nein, dann macht man das, was beim Bundesinnenministerium auf der
Webseite steht - man geht zur Personalausweisbehörde: "Mehr zur Befreiung von Gebühren erfahren Sie in der
Personalausweisbehörde Ihrer Kommune."
Space - The final frontier
Detlef Meißner
2018-11-04 17:23:06 UTC
Post by Oliver Jennrich
Post by Der Habakuk.
Post by Diedrich Ehlerding
Post by Thomas Homilius
[...]
Aber ein Obdachloser hat doch gar kein INternet!

Detlef
Bastian Blank
2018-11-04 17:24:30 UTC
Post by Oliver Jennrich
Nein, dann macht man das, was beim Bundesinnenministerium auf der
Webseite steht - man geht zur Personalausweisbehörde: "Mehr zur Befreiung von Gebühren erfahren Sie in der
Personalausweisbehörde Ihrer Kommune."
Oder man bedenkt das die Kosten für den Personalausweiß im Regelbedarf
mit 0,25€ pro Monat beachtet sind.

Bastian
Thomas Homilius
2018-11-04 19:44:09 UTC
Post by Der Habakuk.
Post by Diedrich Ehlerding
[...]
Als armer Mann bekommt man einen Bussgeldbescheid, weil man keinen Perso
hat. Man zeigt guten Willen und um einen weiteren Bussgeldbescheid zu
vermeiden geht man zum Amt und beantragt den Perso, das Amt lehnt ab,
weil man derzeit kein Geld hat. Dann folgt ein weiterer Bussgeldbescheid
wegen Nichtbesitz des Persos.

Vielleicht sollte der Staat es verbieten, kein Geld zu besitzen, wie im
Film Idiocracy?
Detlef Meißner
2018-11-04 20:09:44 UTC
Post by Thomas Homilius
Post by Der Habakuk.
Post by Diedrich Ehlerding
[...]
Vielleicht sollten wir einen neuen Film drehen: "Der Obdachlose von
Köpenick".

Detlef
Peter Koerber
2018-11-04 22:43:18 UTC
Post by Thomas Homilius
[...]
Ehm...aber einen Compi mit Internetanschluss hat man. Kostet also. Und
für den Perso reicht es dann nicht mehr?
Peter
Der Habakuk.
2018-11-05 08:13:51 UTC
Post by Peter Koerber
Post by Thomas Homilius
[...]
Na aber das wird doch sicher in unserem ach so fürsorglichen Staat im
Warenkorb für Hartz-IVler und Sozialhilfebezieher berücksichtigt sein.

Wie lange ist so ein Perso gültig? 10 Jahre afaik.
Wat kost er? So ca. 30€?

Müßte also dafür pro Monat ca. 25¢ angespart werden.
Prüft doch mal, ob das so ist und falls nicht klagt dagegen. lol
Detlef Meißner
2018-11-05 08:47:10 UTC
Post by Der Habakuk.
Wie lange ist so ein Perso gültig? 10 Jahre afaik.
Wat kost er? So ca. 30€?
Warum AFAIK? Schau doch einfach mal nach!
Oder hast du kein Internet?

Detlef
Wolfgang Kynast
2018-11-05 11:44:56 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Der Habakuk.
Wie lange ist so ein Perso gültig? 10 Jahre afaik.
Wat kost er? So ca. 30€?
Warum AFAIK? Schau doch einfach mal nach!
Oder hast du kein Internet?
Es mangelt an dem Körperteil, der die Information verarbeiten sollte.
--
Schöne Grüße,
Wolfgang
Der Habakuk.
2018-11-05 11:49:49 UTC
Post by Wolfgang Kynast
Post by Detlef Meißner
Post by Der Habakuk.
[...]
Da meißnerts ja gleich von zwei Seiten.

Anscheinend herrscht grade wieder erhöhter Pöbelbedarf bei einigen.
Detlef Meißner
2018-11-05 12:00:28 UTC
Post by Der Habakuk.
Post by Wolfgang Kynast
Post by Detlef Meißner
Post by Der Habakuk.
[...]
Bilde einen Satz mit: Wald, rufen, schallen!

Detlef
U***@web.de
2018-11-05 12:27:18 UTC
Der Möchtegern-Habakuk schaue jetzt mal gaanz tief in den Spiegel!
Wolfgang Kieckbusch
2018-11-05 13:25:48 UTC
Es hat schon seinen Grund, warum er sich als "Habakuk" verstecken muss . . .
Ludger Averborg
2018-11-04 21:47:39 UTC
On Sun, 4 Nov 2018 18:08:19 +0100, "Der Habakuk."
Post by Der Habakuk.
Post by Diedrich Ehlerding
Post by Thomas Homilius
[...]
Das vermute ich nicht. Du wirst dich dann an die Sozialhilfe
(Leistungen in besonderen Lebenslagen) wenden müssen.

l.
Detlef Meißner
2018-11-04 22:02:23 UTC
Post by Der Habakuk.
Post by Diedrich Ehlerding
Post by Thomas Homilius
[...]
Man könnte auch mal ein paar Stunden arbeiten.

Es muss in den 60ern gewesen sein, da hatte das Arbeitsamt ab 5 Uhr
morgens geöffnet und offerierte Arbeiten für einen Tag, z.B. Bananen aus
einem Zug ausladen, Schweinehälften ins Kühlhaus transportieren ...
Gibt es so etwas noch, ich meine solche täglichen Angebote?

Detlef
U***@web.de
2018-11-05 12:25:32 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Ludger Averborg
Post by Der Habakuk.
Post by Diedrich Ehlerding
Post by Thomas Homilius
[...]
Und wer mehr als drei Stunden arbeiten könnte, keine
Altersrente bezieht und die Regelverrentungsgrenze noch nicht
erreicht hat...
Im Prinzip ja, wenn auch nicht überall.

Gruß, ULF
Hartmut Kraus
2018-11-07 16:13:05 UTC
Post by Der Habakuk.
Post by Diedrich Ehlerding
Post by Thomas Homilius
[...]
Dann kostet's nix. Wie mich als ALG II - Empfänger mein neuer Perso.
Detlef Meißner
2018-11-07 16:17:54 UTC
Post by Hartmut Kraus
Post by Der Habakuk.
Post by Diedrich Ehlerding
Post by Thomas Homilius
[...]
Dafür benötigt man aber einen Ausweis, den ein Obdachloser evtl. gar
nicht hat.
Da könnte ja jeder kommen!

Detlef
Hartmut Kraus
2018-11-07 16:27:01 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Hartmut Kraus
Post by Der Habakuk.
Post by Diedrich Ehlerding
Post by Thomas Homilius
[...]
Uff, da bin ich mal wieder mal froh, dass ich nicht jeder bin. ;) Aber
den Fotografen musste ich schon bezahlen.
Detlef Meißner
2018-11-07 16:36:17 UTC
[Perso]
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Post by Hartmut Kraus
Post by Der Habakuk.
[...]
Kannst das Bild ja selber machen!

Detlef
Hartmut Kraus
Das wäre mehr Aufwand gewesen.
Detlef Meißner
2018-11-07 17:13:20 UTC
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
[Perso]
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Post by Hartmut Kraus
Post by Der Habakuk.
[...]
Stimmt, hast ja kein Smartphone.

Detlef
Thomas Homilius
2018-11-07 17:18:19 UTC
Post by Hartmut Kraus
Post by Der Habakuk.
Und wenn man kein Geld hat?
Dann kostet's nix. Wie mich als ALG II - Empfänger mein neuer Perso.
Hast du kuerzlich selber einen kostenlosen Personalausweis erhalten?

Von einem Bekannten habe ich gehoert, dass der Angestellte im Meldeamt
beim Perso-Antrag gesagt hat: "Das machen wir nicht mehr". Der
Antragsteller musste sich die 28,80 Euro von seiner Betreuerin leihen,
die mit war, und sofort zahlen. Was waere, wenn der Antragsteller
tatsaechlich kein Geld mitgehabt haette?

Es wurde hier ja schon erwaehnt, das Kosten fuer einen neuen
Personalausweis im monatlichen Regelsatz von HartIV und Sozialhilfe
enthalten ist, man muss also ansparen! Es gibt Leute, die schaffen aber
das Ansparen nicht.
Detlef Meißner
2018-11-07 17:31:53 UTC
Post by Thomas Homilius
[...]
Viele Leute schaffen vieles nicht.

Sie müssen auch nicht ansparen, sondern können Anfang des Monats den
Betrag abzwacken. Und am Ende des Monats, wenn's Geld nicht mehr reicht,
müssen sie halt was anderes schaffen.

Das Leben ist kein Zuckerschlecken!

Detlef
Hartmut Kraus
2018-11-07 17:37:10 UTC
Post by Thomas Homilius
Es wurde hier ja schon erwaehnt, das Kosten fuer einen neuen
Personalausweis im monatlichen Regelsatz von HartIV und Sozialhilfe
enthalten ist, man muss also ansparen!
Das ist Quatsch. Wie gesagt: Ich brauchte nichts zu bezahlen. Kam mit
meinem Bewilligungsbescheid an - "Augenblick, mein Kollege prüft das",
dann ging das klar.

Kannst ja mal suchen, welcher Paragrah in welchem SGB das ist. ;)
Thomas Homilius
2018-11-07 17:43:21 UTC
Post by Hartmut Kraus
Post by Thomas Homilius
[...]
§ 1 (6) PAuswGebV:
(6) Die Gebühr kann ermäßigt oder von ihrer Erhebung abgesehen werden,
wenn die Person, die die Gebühr schuldet, bedürftig ist.

Hier in Chemnitz war das (2016), wie gesagt, anders. Man hat zwar nicht
auf den Regelsatz verwiesen, aber trotzdem musste man sofort bezahlen.
In Chemnitz gibt es vielleicht mehr Sozialfaelle, wie diese Stadt
finanziell verkraften kann, wer weiss.
Hartmut Kraus
2018-11-07 17:50:38 UTC
Post by Thomas Homilius
Post by Hartmut Kraus
Post by Thomas Homilius
[...]
Na, da haben wir's doch. Eine "Kann-Bstimmung" also.
Post by Thomas Homilius
[...]
Wahrscheinlich seit 2015 zuviele "Bedürftige", die ohne jede Papiere
ankommen ...
Wolfgang Kynast
Die bekommen keinen Personalausweis, du Hirni.
Hartmut Kraus
2018-11-07 18:02:51 UTC
Post by Wolfgang Kynast
Post by Hartmut Kraus
Post by Thomas Homilius
Post by Thomas Homilius
[...]
Nein, deshalb können sie sich ja, wenn's gut geht, unter 20 verschiedenen
"Identitäten" anmelden und Sozialleistungen abkassieren. Wer ist hier
der Hirni?
U***@web.de
2018-11-08 13:56:29 UTC
Post by Wolfgang Kynast
Post by Hartmut Kraus
Wahrscheinlich seit 2015 zuviele "Bedürftige", die ohne jede Papiere
ankommen ...
Die bekommen keinen Personalausweis, du Hirni.
Sie müsen also für den Rest ihres Lebens gegen das Personalausweisgesetz verstoßen?

Wie auch der Solvente, dem die Papiere gestohlen und nicht zurückgeliefert
wurden?
Gernot Griese
2018-11-07 17:47:52 UTC
Post by Thomas Homilius
[...]
Die haben aber häufig kein Einkommens- sondern ein Auskommensproblem. Da
wird dann schon mal am Monatsanfang der Pizzadienst bestellt und mit dem
frisch aufgeladenen Prepaid-Handy innerhalb des Hauses von einem zum
anderen Stockwerk telefoniert weil man zu faul zum Treppensteigen ist.

Ab dem 15. gibt es dann überhaupt kein Telefon mehr und ab dem 25.
reicht das Geld kaum noch für die notwendigsten Lebensmittel. Und wenn
es ganz schlimm kommt steht Mutter am letzten Wochenende des Monats an
der Supermarktkasse und kann ihren Einkauf nicht bezahlen, weil die
erwachsenen Kinder ihr den letzten 10-Euroschein aus dem Geldbeutel
geklaut haben.

Das ist nicht etwa erfunden, das sind Vorfälle, die ich selber schon
mitbekommen habe.

Gernot
--
Lügenpresse ist, wenn die TAGESSCHAU über ein Ereignis von regionaler
Bedeutung nicht berichtet und dadurch keinen nicht vorhandenen
Zusammenhang mit der Bundespolitik impliziert.
Hartmut Kraus
2018-11-08 10:51:23 UTC
Post by Gernot Griese
Post by Thomas Homilius
[...]
Klar - solche sehe ich auch jeden Mittwoch bei der "Tafel". Aber sowohl
"Urdeutsche" als auch "Asylanten". Hab' also schon zu mehr als einem
gesagt: "Hallo Bedürftiger! Für so einen Firlefanz habt ihr Geld?"
Hartmut Kraus
2018-11-08 11:17:50 UTC
Post by Hartmut Kraus
Post by Gernot Griese
Post by Thomas Homilius
[...]
Hehe, und einen schon etwas angegrauten Herrn (zu dem ich das allerdings
noch nie gesagt habe), ;) sah ich gestern unmittelbar nach der "Tafel"
bei Edeka, in Begleitung einer jungen Dame (vermutlich seine Tochter),
vor dem Kosmetikregal. Sie hat allerdings nur das Näschen gerümpft ...
Hartmut Kraus
2018-11-08 12:12:20 UTC
Post by Hartmut Kraus
Post by Gernot Griese
Post by Thomas Homilius
[...]
Passt zwar absolut nicht hierher, muss ich aber mal loswerden, also was
meine "versäumte Weiterbildung" betrifft - nach 17 Jahren "Fortschritt",
die an mir vobeigegangen sein sollen, ha, ha:

Bei Lidl an der Fleischtheke: Eine Waage mit allem Furz und Feuerstein -
druckt zum Schluss den Aufkleber mit Barcode aus, der an der Kasse
wieder eingescannt wird ... Aber einee neue Verkäuferin musste doch ihre
Kollegin um Rat fragen. Ich also: "Sagen Sie bloß, Sie müssen für jeden
Artikel eine Nummer wissen!" "Ja, und Glück, wenn es nur eine
vierstellige ist." Sonst haben sie ihre ausgedruckten Tabellen -
vermutlich ein paar Seiten ;) ...

"Das ist EDV des 21. Jahrhunderts. Ich bin übrigens Programmierer,
aber ich kann nichts dafür. /Daran/ habe ich nicht mitgearbeitet.";)

Da tat mir also wieder mal was weh. Das ist wohl eine Kunst, in einer
Datenbank einer Nummer einer Artikelbezeichnung zuzuordnen und das GUI
entsprechend umzubauen :..
Diedrich Ehlerding
2018-11-07 19:16:42 UTC
Dann muss er halt nochmal kommen. Mit Geld.
Thomas Homilius
2018-11-07 19:39:56 UTC
Post by Diedrich Ehlerding
Post by Thomas Homilius
Was waere, wenn der Antragsteller
tatsaechlich kein Geld mitgehabt haette?
Dann muss er halt nochmal kommen. Mit Geld.
Ich frage mal anders:

Der Antragsteller des Persos, ein krankhafter Alkoholiker, der nie Geld
hat, weil er alles versaeuft, wird vom Meldeamt bei Antragstellung
abgewimmelt, weil er kein Geld fuer die Gebuehren hat.

Nun folgt ein Bussgeldbescheid gegen den Antragsteller, wegen
Nichtbesitzes eines Persos.

Kann der Antragsteller dem erfolgreich mit einem Einspruch
entgegenhalten, dass er eigentlich schon einen Antrag auf einen neuen
Perso gestellt hat?
Thomas Homilius
2018-11-07 20:18:26 UTC
Post by Thomas Homilius
Nun folgt ein Bussgeldbescheid gegen den Antragsteller, wegen
Nichtbesitzes eines Persos.
So war es damals bei mir mit der Stadt Chemnitz:

<https://imgur.com/gallery/8a0dKvF>

Bussgeldbescheid vom 1998-07-29 gegen Thomas Homilius, Vetterstraße 70,
09126 Chemnitz:
"Ihnen wird folgende Ordnungswidrigkeit zur Last gelegt: Sie haben es
trotz mehrfacher Aufforderung unterlassen, für sich einen
Personalausweis ausstellen zu lassen, obwohl Sie dazu verpflichtet sind.
Sie sind seit dem 13.07.1997 nicht im Besitz gültiger Personaldokumente."
Detlef Meißner
2018-11-07 20:31:25 UTC
Post by Thomas Homilius
Post by Thomas Homilius
[...]
Wenn mehrfache Aufforderung nicht reicht ...

Detlef
Thomas Homilius
2018-11-08 06:25:08 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Thomas Homilius
Post by Thomas Homilius
[...]
Ja, wer nicht hoeren will, muss fuehlen! Ist aber in Allem schon 20
Jahre her.
Martin Gerdes
2018-11-04 22:15:38 UTC
Post by Diedrich Ehlerding
Post by Thomas Homilius
[...]
Ist man das? Reicht ein Paß nicht?
Post by Diedrich Ehlerding
[...]
... wenn es diese Pflicht denn gibt.

Hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Ausweispflicht
steht das anders.

Aber manchmal stimmt die Unaussprechliche ja nicht.
Sebastian Suchanek
2018-11-04 22:39:31 UTC
Post by Martin Gerdes
Post by Diedrich Ehlerding
Post by Thomas Homilius
[...]
Ist man das?
Ja. Siehe §1 (1) PAuswG.
Post by Martin Gerdes
Reicht ein Paß nicht?
Ein Reisepass ist eine Alternative, welche die Ausweis(!)pflicht
ebenfalls erfüllt - siehe §1 (2) PAuswG.

IOW: Aus der Reihenfolge der Absätze im Paragrafen sowie der Wortwahl
ergibt sich IMHO (IANAL), dass der Gesetzgeber den Personalausweis als
"Primärlösung" vorgesehen hat und der Reisepass eine - ansonsten
zugegebenermaßen bezüglich des PAuswG rechtlich gleichwertige -
Alternative dazu ist.

Und nebenbei, rein praktisch ist ein Reisepass in der Ausstellung auch
grob doppelt so teuer wie ein Personalausweis...
Ziemlich genau so steht's da...

Tschüs,

Sebastian
Martin Gerdes
2018-11-06 22:16:02 UTC
Post by Martin Gerdes
Post by Diedrich Ehlerding
Du bist gesetzlich verpflichtet, einen Perso zu besitzen.
Ist man das?
Ja.
Nein, man ist es nicht.

Alle Deutschen über 16 müssen einen Ausweis besitzen. Das kann z.B. ein
Personalausweis sein, aber auch ein Reisepaß. Wer einen Reisepaß hat,
erfüllt allein damit seine gesetzliche Pflicht und braucht keinen
Personalausweis.
Sebastian Suchanek
2018-11-07 05:04:30 UTC
Post by Martin Gerdes
Post by Martin Gerdes
Post by Diedrich Ehlerding
[...]
Es hätte geholfen, mein Posting zu Ende zu lesen.

Tschüs,

Sebastian
Martin Gerdes
2018-11-07 20:42:26 UTC
Post by Sebastian Suchanek
Post by Martin Gerdes
Post by Martin Gerdes
Post by Diedrich Ehlerding
Du bist gesetzlich verpflichtet, einen Perso zu besitzen.
Ist man das?
Ja.
^^ Diese Antwort ist in der Sache falsch.
Post by Sebastian Suchanek
Post by Martin Gerdes
[...]
Das hätte an Deiner oben zitierten -- sachlich falschen -- Antwort auch
nichts geändert.

Was kann ich dafür, daß Du oben in Deinem Posting das Gegenteil dessen
schreibst, was Du unten anhängst?
Dirk Moebius
2018-11-07 05:43:47 UTC
Post by Sebastian Suchanek
Post by Martin Gerdes
[...]
Man kann damit aber dann auch in viele Länder reisen, in die man mit
dem Personalausweis allein nicht kommt.
Wenn man nur alle zehn Jahre in solche Gegenden muß oder möchte, dann
lohnt sich der Ausweis nicht mehr.

Dirk
Detlef Meißner
2018-11-07 05:46:21 UTC
Post by Dirk Moebius
[...]
Post by Sebastian Suchanek
Post by Martin Gerdes
[...]
Für einen Obdachlosen sicherlich bedenkenswert.

Detlef
U***@web.de
2018-11-07 13:38:19 UTC
Post by Detlef Meißner
Für einen Obdachlosen
Dafür hältst Du Thomas? Oder bist Dir sicher, daß er es auf einen münzte?
sicherlich bedenkenswert.
Detlef Meißner
2018-11-07 14:21:36 UTC
Post by U***@web.de
Post by Detlef Meißner
Für einen Obdachlosen
Dafür hältst Du Thomas? Oder bist Dir sicher, daß er es auf einen münzte?
Post by Detlef Meißner
sicherlich bedenkenswert.
In den letzten Beiträgen ging es um einen (fiktiven) Obdachlosen, der
kein Geld für einen Perso hat.

OK. Beiträge von Habakuk sollte man nicht ernsthaft beantworten wollen.

Detlef
Diedrich Ehlerding
2018-11-05 19:51:55 UTC
Post by Martin Gerdes
Post by Diedrich Ehlerding
Du bist gesetzlich verpflichtet, einen Perso zu besitzen.
Ist man das? Reicht ein Paß nicht?
Doch, der ereicht; der entsprechende Paragraph ist ja von sebastioan
schon zitiert worden. Im OP stand aber: Reisepass ist nicht vorhanden.
Und da ein Pass deutlich teurer ist als ein Perso, ist das eher keine
Alternative - zumal Reisen in Länder, für die man einen Pass braucht,
teurer zu sein pflegen als die 30 €, die angeblich
Martin Gerdes
2018-11-06 22:16:02 UTC
Post by Martin Gerdes
Post by Diedrich Ehlerding
Du bist gesetzlich verpflichtet, einen Perso zu besitzen.
Ist man das? Reicht ein Paß nicht?
Doch, der reicht
Siehste. Man ist also _nicht_ verpflichtet, einen Personalausweis zu
besitzen.
... Schall und Rauch. Ich habe Deiner Behauptung widersprochen, nicht
dem OP.
Diedrich Ehlerding
2018-11-07 16:11:30 UTC
Post by Martin Gerdes
Post by Martin Gerdes
Post by Diedrich Ehlerding
[...]
Wenn du unbedingt korinthenkacken willst, mache ich gern mit:

Im OP stand: _er_, der OP, habe keinen Reisepass. Ich habe _ihm_
geantwortet, _er_ sei gesetzlich verpflichtet, einen Personalausweis zu
besitzen. Und diese Behauptung trifft (für den OP) auch zu. weil er eben
keinen Pass hat.

Ätsch!

(Bitte Fup2 beachten.)
Martin Gerdes
2018-11-07 20:42:26 UTC
Post by Diedrich Ehlerding
Post by Martin Gerdes
Post by Martin Gerdes
Post by Diedrich Ehlerding
[...]
Man sollte über Dinge nicht diskutieren, die man nachschauen kann.

Post by Diedrich Ehlerding
Ich habe _ihm_ geantwortet, _er_ sei gesetzlich verpflichtet, einen
Personalausweis zu besitzen.
Und das ist in der Sache halt falsch. Jeder Erwachsene ist gesetzlich
dazu verpflichtet, ein amtliches Ausweispapier zu besitzen. Das kann
auch ein Reisepaß sein.
Post by Diedrich Ehlerding
Und diese Behauptung trifft (für den OP) auch zu. weil er eben
keinen Pass hat.
Er hat ja auch keinen Personalausweis, muß sich also so oder so ein
Ausweispapier besorgen. Das könnte ein Personalausweis sein, das könnte
ein Reisepaß sein.
Diedrich Ehlerding
2018-11-08 16:43:11 UTC
Post by Martin Gerdes
Man sollte über Dinge nicht diskutieren, die man nachschauen kann.
| Reisepass ist keiner vorhanden.
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Und wer keinen Reisepass hat, ist gesetzlich verprflichtet, einen Perso
zu haben.

Wir sind durch; weitere Diskussion ist zwecklos.
Martin Gerdes
2018-11-08 23:30:40 UTC
Post by Diedrich Ehlerding
Post by Martin Gerdes
Man sollte über Dinge nicht diskutieren, die man nachschauen kann.
| Reisepass ist keiner vorhanden.
Personalausweis ist auch keiner vorhanden.
Post by Diedrich Ehlerding
Und wer keinen Reisepass hat, ist gesetzlich verprflichtet, einen Perso
zu haben.
Wer (wie der OP) WEDER Personalausweis NOCH Reisepaß hat, muß sich
freilich ein entsprechendes amtliches Ausweisdokument besorgen. Welches
das aber ist, ist nicht festgelegt. Das muß keineswegs zwingend ein
Personalausweis sein.
Post by Diedrich Ehlerding
Wir sind durch; weitere Diskussion ist zwecklos.
Welche Diskussion?

Du möchtest halt partout nicht akzeptieren, daß Du Dich vergaloppiert
hast. Aber dagegen hilft alles wegverweisen nichts (das Du nun schon zum
zweiten Mal vergeblich probierst).
Diedrich Ehlerding
2018-11-09 16:42:02 UTC
Post by Martin Gerdes
Post by Martin Gerdes
| Reisepass ist keiner vorhanden.
Personalausweis ist auch keiner vorhanden.
Eben. Und weil er nix hat, was als Ersatz für einen Perso dienen kann,
ist er verpflichtet, sich einen zu beschaffen.
Detlef Meißner
2018-11-09 16:50:32 UTC
Post by Diedrich Ehlerding
Post by Martin Gerdes
Post by Martin Gerdes
| Reisepass ist keiner vorhanden.
Personalausweis ist auch keiner vorhanden.
Eben. Und weil er nix hat, was als Ersatz für einen Perso dienen kann,
ist er verpflichtet, sich einen zu beschaffen.
Alle, bis auf einen, haben's auf Anhieb verstanden.

Detlef
Diedrich Ehlerding
2018-11-09 18:52:58 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Diedrich Ehlerding
Eben. Und weil er nix hat, was als Ersatz für einen Perso dienen kann,
ist er verpflichtet, sich einen zu beschaffen.
Alle, bis auf einen, haben's auf Anhieb verstanden.
Ja. Aber der eine will halt getrocknete einbeeren defäkieren. . Na gut,
soll er, wenns ihm spaß macht
Martin Gerdes
2018-11-09 20:16:51 UTC
Post by Diedrich Ehlerding
Post by Martin Gerdes
Post by Martin Gerdes
| Reisepass ist keiner vorhanden.
Personalausweis ist auch keiner vorhanden.
Eben. Und weil er nix hat, was als Ersatz für einen Perso dienen kann,
ist er verpflichtet, sich einen zu beschaffen.
Ein _Ausweispapier_ muß er sich beschaffen. Das kann ein Personalausweis
sein, das kann ein Reisepaß sein.

Schöne Grüße vom täglich grüßenden Murmeltier.

PS: Wieso versuchst Du es eigentlich immer wieder, wenn Du doch schon
erkannt hast, daß Diskussion diesbezüglich zwecklos (und in der Sache ja
auch nicht erforderlich) ist?
Diedrich Ehlerding
2018-11-10 07:11:35 UTC
Post by Martin Gerdes
Post by Diedrich Ehlerding
Post by Martin Gerdes
Post by Martin Gerdes
> [...]
ist er verpflichtet, sich einen zu beschaffen.
Ein _Ausweispapier_ muß er sich beschaffen. Das kann ein Personalausweis
Wie Sebastian Suchanek schon ausgeführt hat, sagt ds Gesetz primär, man
müsse einen Perso besitzen. Der Pass ist sekundäre Behelfsmöglichkeit,
also ein Ausnahmetatbestand.

Und Voraussetzung des OP war: Reisepass hat er nicht. Unter dieser
Voraussetzung ist er verpflichtet, einen Perso zu besitzen. Wenn er
keinen hat, verstößt er gegen das entsprechende Gesetz.

Da da ja anscheinend so gern Korinthen kackst, nochmal: genau das:

| Du bist gesetzlich verpflichtet, einen Perso zu besitzen.
^^^^^^^^
war meine Behauptung, der du unbegründeterweise widersprochen hast.
Schau genau hin: da steht "zu besitzen" und nicht "dir zu beschaffen".
Post by Martin Gerdes
PS: Wieso versuchst Du es eigentlich immer wieder, wenn Du doch schon
erkannt hast, daß Diskussion diesbezüglich zwecklos (und in der Sache ja
auch nicht erforderlich) ist?
Weil ich dich bisher eigentlich als verständigen, Argumenten
zugänglichen Menschen kannte und nicht als rechthaberischen
Korinthenkacker eingeschätzt hatte. Offenbar war das ein Irrtum *shrug*
Hartmut Kraus
2018-11-10 08:13:31 UTC
Post by Diedrich Ehlerding
Post by Martin Gerdes
Post by Diedrich Ehlerding
Post by Martin Gerdes
Post by Martin Gerdes
> [...]
Wie Sebastian Suchanek schon ausgeführt hat, sagt ds Gesetz primär, man
müsse einen Perso besitzen. Der Pass ist sekundäre Behelfsmöglichkeit,
Wie bitte? Ist der /Besitz/ eines Personalausweises oder Reisepasses ein
Tatbestand? ;)
U***@web.de
2018-11-10 11:01:14 UTC
Sogar Adoptiertwerden ist ein Tatbestand. https://china.diplo.de/blob/1116122/d92e5986e49a761263aa5ac228d26894/pdf-beiblatt-einverstaendniserklaerung-data.pdf
Ulrich Maier
2018-11-09 22:50:39 UTC
Post by Martin Gerdes
Post by Diedrich Ehlerding
Und wer keinen Reisepass hat, ist gesetzlich verprflichtet, einen Perso
zu haben.
Und es gilt übrigens auch umgekehrt: Wer keinen Perso hat, muss einen
Reisepass haben!

Oder ganz abstrakt: Wenn Du A oder B haben musst und A nicht hast, musst
Du, um gesetzeskonform zu sein, B haben.
Post by Martin Gerdes
[...]
Genau, wer keines der beiden Dokumente hat, kann diesem illegalen
Zustand dadurch abhelfen, dass er sich einen Perso oder Reisepass (oder
beides) beschafft.
Logik ist immer etwas schwierig!

U.
Wolfgang Kynast
2018-11-04 17:09:37 UTC
Post by Thomas Homilius
[...]
Das ist ein ganz klarer Fall für den Europäischen Gerichtshof für
Menschenrechte!!!

Schöne Grüße,
Wolfgang

Vorsicht: Posting kann auch unmarkierte Witze, Ironie, Sarkasmus o.ä. enthalten!
Detlef Meißner
2018-11-04 17:23:47 UTC
Post by Wolfgang Kynast
Post by Thomas Homilius
[...]
Die nächste Petition ist fällig!

Detlef
Mike Grantz
2018-11-04 17:35:03 UTC
Ich bin irritiert, gilt der Reichspass nicht mehr?
Detlef Meißner
2018-11-04 17:42:31 UTC
Post by Mike Grantz
Post by Thomas Homilius
[...]
Reichsbürger fragen!
Und was kostet der dann?

Detlef
Wolfgang Kynast
2018-11-04 17:56:05 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Mike Grantz
Post by Thomas Homilius
[...]
Nix. Den kann man selber machen!
;-)
Wolfgang
Detlef Meißner
2018-11-04 18:25:41 UTC
Post by Wolfgang Kynast
Post by Detlef Meißner
Post by Mike Grantz
Post by Thomas Homilius
[...]
Stimmt, sogar das Foto.

Detlef
Wolfgang Kynast
2018-11-04 18:33:05 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Wolfgang Kynast
Post by Detlef Meißner
Post by Mike Grantz
Post by Thomas Homilius
[...]
In meinem Führerschein (von 1969) ist ein selbstgemachtes Foto -
seitenverkehrt abgezogen. Mein Spiegelbild gefiel mir besser :-)
--
Schöne Grüße,
Wolfgang
Detlef Meißner
2018-11-04 18:55:38 UTC
Post by Wolfgang Kynast
Post by Detlef Meißner
Post by Wolfgang Kynast
Post by Detlef Meißner
Post by Mike Grantz
Post by Thomas Homilius
[...]
Hat das jemand schon bemerkt?
Post by Wolfgang Kynast
Mein Spiegelbild gefiel mir besser :-)
Ist ja auch kein Wunder, wirst ja täglich damit konfrontiert. :-)

Aber prinzipiell kann man ja wohl immer noch eigene/selbstgemachte
Bilder vorlegen.

Detlef
Wolfgang Kynast
2018-11-04 19:45:12 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Wolfgang Kynast
Post by Detlef Meißner
Post by Wolfgang Kynast
Post by Detlef Meißner
Post by Mike Grantz
Post by Thomas Homilius
[...]
Nö. Mehr als drei Mal wollte den in all den Jahren auch noch keiner
sehen.
Post by Detlef Meißner
Post by Wolfgang Kynast
Mein Spiegelbild gefiel mir besser :-)
Ist ja auch kein Wunder, wirst ja täglich damit konfrontiert. :-)
Eben. Alter Fotografentrick: verkehrtrum gefällt den Porträtierten
fast immer besser.
Post by Detlef Meißner
Aber prinzipiell kann man ja wohl immer noch eigene/selbstgemachte
Bilder vorlegen.
Natürlich - wenn sie die Regeln einhalten.
--
Schöne Grüße,
Wolfgang
Detlef Meißner
2018-11-04 20:11:50 UTC
Post by Wolfgang Kynast
Post by Detlef Meißner
Post by Wolfgang Kynast
Post by Detlef Meißner
Post by Wolfgang Kynast
Post by Detlef Meißner
Post by Detlef Meißner
Aber prinzipiell kann man ja wohl immer noch eigene/selbstgemachte
Bilder vorlegen.
Natürlich - wenn sie die Regeln einhalten.
Ja, irgendwelche Regeln, wie der Kopf dargestellt werden soll. Gibt auch
entsprechende Fotosoftware dafür. Aber von Spiegelbild steht da nichts
drin. ;-)

Detlef
Wolfgang Kieckbusch
2018-11-05 09:23:50 UTC
Auf dem Perso steht die Wohnadresse, im Reisepass nicht.
Michael 'Mithi' Cordes
2018-11-04 19:35:11 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Mike Grantz
Ich bin irritiert, gilt der Reichspass nicht mehr?
Reichsbürger fragen!
Und was kostet der dann?
Den Verstand.

cya
Mithi
--
"Statt gegen die Anbieter kinderpornografischer Inhalte strafrechtlich
effektiv vorzugehen und die Inhalte ganz aus dem Netz zu entfernen,
die wirkungslos ist" - Volker Beck - Die Grünen
Heinz D. Trost
2018-11-08 09:12:56 UTC
Thomas et al,
Post by Thomas Homilius
[...]
im Zuge einer Erhöhung der Grundsicherung (Alg II, Grundsicherung im
Alter, Sozialhilfe) wurde die Personalausweis-Gebühr in die
Regelleistung der Grundsicherung eingeschlossen. Still und heimlich.
Davor konnte man den Perso al Grundsicherungsempfänger in etlichen
Städten gratis bekommen. Jetzt haben sich praktisch alle Städte davon
zurückgezogen und gehen davon aus, daß Grundsicherungsempfänger die
dafür im Regelsatz nun enthaltenen max. zwei Euro pro Monat ansparen
könnten.
Ich selbst hatte da bei der letzten BPA-Fälligkeit noch Glück. Meine
leider kürzlich verstorbene gute Bekannte jedoch hätte die knapp 29 Euro
auch bei der Bestellung aufbringen müssen. Konnte sie nicht. So bot man
ihr an, gegen eine niedrigere Gebühr einen vorläufigen BPA auszustellen.
Der hätte nun fünf Jahre gegolten,- wenn sie nicht kürzlich verstorben
wäre. Der vorläufige BPA sieht aus wie der BPA, den wir alle früher
hatten.

Ja, die Behörden sind angewiesen, die Gebühren bei der Bestellung zu
kassieren, auch, weil sie die BPAs ja bei der Bundesdruckerei bestellen
und bezahlen müssen.
Fröhliche Grüße, Heinz
Hartmut Kraus
2018-11-08 10:54:53 UTC
Post by Heinz D. Trost
Thomas et al,
Post by Thomas Homilius
[...]
Aber absolut nicht still und heimlich war doch das Urteil vom BVerfG:
"ALG II ist verfassungswidrig, muss erhöht werden!" Und es wurde prompt
erhöht - für mich um stolze 5 €. So viel für heute zum Rechtlichen. ;)
Detlef Meißner
2018-11-08 11:56:10 UTC
Post by Hartmut Kraus
Post by Heinz D. Trost
Thomas et al,
Post by Thomas Homilius
[...]
Kannst dich doch freuen. Im neuen Jahr gibt es wieder ein paar Euro mehr.

Detlef
Hartmut Kraus
Verarschen kann ich mich selber.
Der Habakuk.
2018-11-08 15:21:48 UTC
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Post by Hartmut Kraus
Post by Heinz D. Trost
Thomas et al,
Post by Thomas Homilius
[...]
Na, da wollte wohl einer ein Späßchen machen.
Des einen leid, des anderen Freud. Auch wenns nicht allzu
menschenfreu(n)dlich ist.

Aber Sprache trügt ja eh oft. Mir fällt da jetzt dieser Begriff "sozial
schwach" ein. Ich verstehe den anscheinend konstant falsch. oder niemand
anderen regts auf.

Sozial schwach heißt ja bei uns letztendlich nichts anderes als arm.
Eine Portemonnaieschwäche, keine charakterlich unsoziale Ader. Nicht der
Chefarzt, der daheim die Kinder prügelt und die Frau vergewaltigt (ja,
sowas gibt!) ist sozial schwach, sondern die alleinerziehende Frau mit
zqwei kleinen Kindern, die vorne und hinten knapsen und von Hartz/IV
leben muß, die aber alles tut, um ihre Kinder zu anständigen Menschen zu
erziehen und ihnen alle Chancen eröffnen will, die sie ihnen nur geben
kann, auch wenns aus Armutsgründen sehr schwer ist.

Nicht der DAX-Vorstand, der vielleicht mit nem Federstrich 5000 _seiner_
Arbeitnehmer (auch ein falscher Begriff!) entläßt und hier
wegrationalisiert was und wie er nur kann, um in Billigstlohnländern die
dortigen "Ärbeitnehmer" noch effektiver auszubeuten gilt als sozial
schwach, sondern die, die er hier entlassen hat und die dadurch
vielelicht in Arbeitslosigkeit, Armut und Perspektivlosigkeit anrutschen.

Naja, mich irritieren solche Imkongruenzen zwischen Wortgebrauch und
Inhalt schon mal. Dein Vorredner dürfte wahrscheinlich nicht mal ahnen,
worums hier geht.

Auch so ne Art Schwäche, wenn du mich fragst. Und afaik gerade unter
Juristen nicht selten. Bei Lehrern wohl eher schon. Aber Ausnahmen gibt es!
Detlef Meißner
2018-11-08 15:40:29 UTC
Post by Der Habakuk.
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Post by Hartmut Kraus
Post by Heinz D. Trost
Thomas et al,
Post by Thomas Homilius
[...]
Was ist an der Aussage, dass es im neuen Jahr ein paar Euro mehr gibt,
falsch bzw. menschenunfreundlich?
Post by Der Habakuk.
Aber Sprache trügt ja eh oft.
Sach bloß!
Post by Der Habakuk.
Mir fällt da jetzt dieser Begriff "sozial
schwach" ein. Ich verstehe den anscheinend konstant falsch. oder niemand
anderen regts auf.
Dafür, dass es niemand ist, findet Google aber eine Menge Treffer.
Post by Der Habakuk.
[...]
Frau mit Kind(ern) macht sich als Argument immer gut.
Eine Frau mit zwei Kindern ist per se schon zu bedauern.
Den dazugehörigen Mann lässt man gern außen vor.
Post by Der Habakuk.
[...]
Klar, der ist ja auch völlig blöd.
Post by Der Habakuk.
Auch so ne Art Schwäche, wenn du mich fragst.
Dich fragt aber keiner, dabei hast du doch soviel Wichtiges zu sagen.
Post by Der Habakuk.
Und afaik gerade unter
Juristen nicht selten. Bei Lehrern wohl eher schon. Aber Ausnahmen gibt es!
Willst dich wohl bei Hartmut einschmeicheln?
Detlef
Hartmut Kraus
2018-11-08 16:13:46 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Der Habakuk.
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Post by Hartmut Kraus
Post by Heinz D. Trost
Thomas et al,
Post by Thomas Homilius
[...]
Dass ich mich freuen soll, du Nase. Wie sagte der Tropfen zum Stein:
"Lass' mir Zeit, ich fress' mich schon durch!"

Und dann sitzt wie gesagt so ein armer "Asylant" neben mir in der S-Bahn
und raschelt genüsslich mit einem Bündel Geldscheine, wofür er
garantiert keinen Finger krumm gemacht hat ...
Detlef Meißner
2018-11-08 16:30:16 UTC
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Post by Der Habakuk.
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Post by Hartmut Kraus
Post by Heinz D. Trost
Thomas et al,
Post by Thomas Homilius
[...]
Dann schimpfe eben!
Post by Hartmut Kraus
[...]
Du weißt doch gar nicht, woher er das Geld hat!
Und ja, ich bin auch leicht frustriert, wenn jemand einen dicken
Mercedes fährt. Der ist dann zwar kein "Asylant", sondern nur dumm wie
Bohnenstroh. Irgendwas muss ich falsch gemacht haben. ;-)

Detlef
Hartmut Kraus
2018-11-08 16:37:09 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Post by Der Habakuk.
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Post by Hartmut Kraus
Post by Heinz D. Trost
Thomas et al,
Post by Thomas Homilius
[...]
Und was soll das bringen?
Post by Detlef Meißner
Post by Hartmut Kraus
[...]
Von seiner Hände Arbeit garantiert nicht. Dann gibt man nämlich nicht
damit an.
Post by Detlef Meißner
Und ja, ich bin auch leicht frustriert, wenn jemand einen dicken
Mercedes fährt.
Vor allem, wenn der bezahlt ist, aber das steht ja nicht dran. ;)
Post by Detlef Meißner
Der ist dann zwar kein "Asylant", sondern nur dumm wie
Bohnenstroh.
Wie kommst du daruf?
Post by Detlef Meißner
Irgendwas muss ich falsch gemacht haben. ;-)
Na, na. MIt deiner Pension lebst du auch nicht schlecht.
Detlef
Detlef Meißner
2018-11-08 16:46:29 UTC
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Post by Der Habakuk.
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Post by Hartmut Kraus
Post by Heinz D. Trost
Thomas et al,
Post by Thomas Homilius
[...]
Du weißt aber auch nicht, was du willst!
Willst nicht schimpfen, willst dich nicht freuen. Das ist ein ödes Leben!
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Post by Hartmut Kraus
[...]
*Du* vielleicht nicht, aber: andere Länder, andere Sitten.
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Und ja, ich bin auch leicht frustriert, wenn jemand einen dicken
Mercedes fährt.
Vor allem, wenn der bezahlt ist, aber das steht ja nicht dran. ;)
Ich tröste mich damit, dass er *nicht* bezahlt ist.
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Der ist dann zwar kein "Asylant", sondern nur dumm wie
Bohnenstroh.
Wie kommst du daruf?
Weil ich den kenne. :-)
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Irgendwas muss ich falsch gemacht haben. ;-)
Na, na. MIt deiner Pension lebst du auch nicht schlecht.
Ja, aber ohne Mercedes!

Nicht schlecht heißt ja noch lange nicht gut.

Detlef
Hartmut Kraus
2018-11-08 17:12:19 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Post by Der Habakuk.
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Post by Hartmut Kraus
Post by Heinz D. Trost
Thomas et al,
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Post by Hartmut Kraus
[...]
Und wir sind nun mal in Deutschland. Kennst du hier einen seriösen
"Arbeitgeber", der den Lohn bündelweise bar auszahlt?

Nee, aber ich habe schon solche armen "Asylanten" erlebt, die mit eben
solchen Bündeln in die Sparkasse kamen und ein Konto eröffnen wollten.
Nur ein paar dezente Fragen / Hinweise des Schalterangestellten - ganz
fix waren sie verschwunden. ;)
Post by Detlef Meißner
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Der ist dann zwar kein "Asylant", sondern nur dumm wie
Bohnenstroh.
Wie kommst du daruf?
Weil ich den kenne. :-)
Ja und - das ist einer von wievielen?

Übrigens hat mancher "dicke" Mercedes eine runde halbe Million km auf
dem Tacho, und zwar mit der ersten Maschine - das waren noch Zeiten, als
die so gebaut wurden. ;)
Mir kommen gleich die Tränen.
Hartmut Kraus
2018-11-08 17:13:32 UTC
Hast du 'ne Ahnung.
Wolfgang Kynast
2018-11-08 16:52:53 UTC
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Post by Der Habakuk.
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Post by Hartmut Kraus
Post by Heinz D. Trost
Thomas et al,
Post by Thomas Homilius
[...]
Wie dick wohl ein Bündel wäre mit allem Geld, das du die letzten 18
Jahre für nixtun bekommen hast?
Hartmut Kraus
2018-11-08 17:03:47 UTC
Post by Wolfgang Kynast
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Post by Der Habakuk.
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Post by Hartmut Kraus
Post by Heinz D. Trost
Thomas et al,
Post by Thomas Homilius
[...]
Wie dick wäre wohl ein Bündel Geld, dass mich meine Bemühungen um
Arbeitsaufnahme gekostet haben? Wenn man keine Ahnung hat, mal lieber
die Klappe halten.
Wolfgang Kynast
2018-11-08 17:09:03 UTC
Post by Hartmut Kraus
Post by Wolfgang Kynast
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Post by Der Habakuk.
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Post by Hartmut Kraus
Post by Heinz D. Trost
Thomas et al,
Post by Thomas Homilius
[...]
Nicht ablenken! Wie dick? Oder überschlag die Zahl, dann rechne ich
dir die Dicke aus.
Hartmut Kraus
2018-11-08 17:31:18 UTC
Post by Wolfgang Kynast
Post by Hartmut Kraus
Post by Wolfgang Kynast
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Post by Der Habakuk.
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Post by Hartmut Kraus
Post by Heinz D. Trost
Thomas et al,
Post by Thomas Homilius
[...]
Die Zahl könnte ich dir sogar ziemlich genau sagen, schließlich habe ich
Belege darüber. Aber wozu? Schließlich habe ich das nicht für Nichtstun
gekriegt, du Held.
Wolfgang Kynast
Ach. Wie nennst du denn 18 Jahre Nixtun?
Hartmut Kraus
2018-11-08 17:46:11 UTC
Post by Wolfgang Kynast
Post by Hartmut Kraus
Post by Wolfgang Kynast
Post by Hartmut Kraus
Post by Wolfgang Kynast
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Post by Der Habakuk.
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Post by Hartmut Kraus
Post by Heinz D. Trost
Thomas et al,
Post by Thomas Homilius
[...]
Nee, dich nenne ich einen Idioten, wenn das "Nixtun" ernst gemeint war.

Aporopos: Wann hast /du/ zum letzten Mal für dein Geld gearbeitet, und
als was?
Wolfgang Kynast
2018-11-10 09:30:31 UTC
Post by Hartmut Kraus
Post by Wolfgang Kynast
Post by Hartmut Kraus
Post by Wolfgang Kynast
Post by Hartmut Kraus
Post by Wolfgang Kynast
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Post by Der Habakuk.
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Post by Hartmut Kraus
Post by Heinz D. Trost
Thomas et al,
Post by Thomas Homilius
[...]
von 14 bis zur Rente.
Post by Hartmut Kraus
und als was?
Das herauszufinden lasse ich dir als häusliche Übung :-)
--
Schöne Grüße,
Wolfgang
Hartmut Kraus
2018-11-08 16:33:40 UTC
Post by Der Habakuk.
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Post by Hartmut Kraus
Post by Heinz D. Trost
Thomas et al,
Post by Thomas Homilius
[...]
Schon, der tut nur gerne ahnungslos. Über solche Grundstazfragen hab'
ich doch mit ihm auch schon ausgiebig diskutiert.
Post by Der Habakuk.
Auch so ne Art Schwäche, wenn du mich fragst. Und afaik gerade unter
Juristen nicht selten.
Völlig korrekt. Das ganze System - also auch die Gesetzgebung und
Rechtsprechung - benutzt doch diese kopfstehenden Bezeichnungen
Stefan Schmitz
Dummerweise ist ein vorläufiger Perso höchstens 3 Monate gültig.
Arno Welzel
2018-11-10 11:01:43 UTC
https://arnowelzel.de