Persönlichkeitsrechte
Hartmut Kraus
2018-12-07 12:23:13 UTC
Es geht um private Mitteilungen. Und ja, auch die Inhalte privat
versendeter Faxe, Telefonate und privater Gespräche dürfen nicht ohne
Zustimmung der Gesprächspartner veröffentlicht werden.
Das ist schlicht und einfach falsch. Es gibt keine Vorschrift,
welche das
Veröffentlichen privater Mitteilungen so allgemein verbieten würde.
[...]
<https://www.ra-plutte.de/persoenlichkeitsrechtsverletzung/>
Danke für den Link. Den werde ich wohl auch gebrauchen können (müssen?)
... Die Dummen werden nicht alle:

https://feltel.de/blog/2016/12/20/fuenfzehn-jahre-debianforum-de/comment-page-1/#comment-196149

"Mein Kommentar" auf Sebastians Blog "wartet auf Freischaltung" - nun,
darauf wird er wohl ewig warten können:

"Hallo Sebastian,

Glückwünsche also auch von mir, wenn auch etwas verspätet. Ich habe das
Forum auch lange genutzt, auch gerne gespendet (wenn andere dasselbe im
Verhältnis zu ihrem Einkommen spenden würden, würdest du im Geld
schwimmen, und zwar verdient). Leider hast du jetzt als Administrator
(also auch juristisch Verantwortlicher) Fehler gemacht:

- Straftaten gegen mich (Verleumdungen und darüber hinausgehende
Verletzungen meiner Persönlichkeitrechte) nicht nur zugelassen, sondern
auch gerechtfertigt,

- meine ebenso öffentlichen Gegendarstellungen (worauf ich ein
gesetzlich verbrieftes Recht habe) gelöscht oder als "destruktives
Verhalten" bewertet,

- meine Absicht, mich dagegen legitim auf dem Rechtsweg zu verteidigen,
und meine mehrfachen Angebote einer außergerichtlichen Einigung als
"Bedrohung" sinnenstellt.

Ich habe versucht, dir die teuren Konsequenzen zu erläutern, die sich
aus dementsprechenden Verfahren zwingend ergeben würden, aber die willst
du ja nicht wahrhaben. Meinst du, indem du mich im Forum gesperrt hast,
wäre die Sache aus der Welt? Ich will nicht, dass erst ein Schreiben von
der Staatsanwaltschaft dich aus deinen Träumen reißt - hiermit also mein
letzter Appell an deine Vernunft.

Gruß Hartmut"
Dichtet sich irgendwelche Verletzungen seiner Persönlichkeitsrechte
zusammen,
weil man ihm mal so geantwortet hat, wie er selbst anderen gegenüber
auftritt.

Von wegen.
Nicht weiter drüber nachdenken
Sollte man aber - s. mein letztes Angebot an Sebastian.

Bis 18 Uhr hat er noch Gelegenheit, zur Vernunft zu kommen, anderenfalls
geht spätestens nächsten Montag die Post ab. Und die Mühlen der Justiz
mahlen langsam, aber wenn sie erst mal in Gang gekommen sind, sind sie
nicht mehr aufzuhalten. Und teuer. Und die Staatsanwaltschaft Leipzig
ist nicht die von München, was mich betrifft. ;)
wäre verschwendete Energie und Zeit
Tja, ich wüsste nun auch wahrlich was Besseres mit meiner Ernergie und
Zeit anzufangen ** seufz ***

@Alle hier: Oder sehe ich was falsch?

https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=171513&start=75#p1191507
http://hkraus.eu/
Hartmut Kraus
2018-12-07 12:33:50 UTC
Post by Hartmut Kraus
[...]
Oder hier, oder, oder ...

https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=171550&p=1191356#p1191356
http://hkraus.eu/
Hartmut Kraus
2018-12-07 13:49:17 UTC
Post by Hartmut Kraus
Post by Hartmut Kraus
[...]
Sorry, wenn ich wieder mal mir selber antworte. ;) Sebastian tu ja
erfogreich dumm.

https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=171550&p=1191356#p1191443
Post by Hartmut Kraus
Das Ursprungsposting von raa finde ich ehrlich gesagt schon etwas
daneben, zumindest im letzten Teil.

Sorry, wer liegt hier daneben - und neben wem oder was?

https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=171542#p1191247
Post by Hartmut Kraus
Es gibt auch Leute, die nicht Deine Art von Humor haben.
Aber sicher doch. Nur wer erst Smilies braucht, um das nicht ernst zu
nehmen, im selben Atemzug so einen Blödsinn schreibt, muss ja wohl einen
Post by Hartmut Kraus
Du kannst dich glücklich schätzen wenn deine Lieferung überhaupt bei
dir ankommt.
Post by Hartmut Kraus
Sofern das Paket dich auf Grund der falschen Adresse verspätet bzw.
gar nicht erreicht
Post by Hartmut Kraus
bist du nämlich in der misslichen Lage, dass der Händler dich in
Regress nehmen kann.
Post by Hartmut Kraus
Ich empfinde Mitleid mit dem Versender über „Mal wieder falsche
Adressdaten“, anstatt
Post by Hartmut Kraus
mich über dein Telefonat lustig zu machen.
Für dich ist es Kundensicht, für Händler ist sowas einfach lästig,
kostet
Post by Hartmut Kraus
Mitarbeiterressourcen, Zeit und Nerven.
Für mich liest sich der Beitrag nun schon wirklich so, als sei er
zumindest ein bisschen
Post by Hartmut Kraus
darauf angelegt entsprechende Antworten zu triggern.
Schon, aber eben /entsprechende/ oder gar keine.
Post by Hartmut Kraus
Ich kenne jetzt nur das von bluestar, was noch zu lesen ist. Und ich
finde nicht, das er
Post by Hartmut Kraus
Vorwürfe geäußert hat.
Ach wo. Nur, dass ich "den Händler" "genervt" und "belästigt" hätte, ihm
Anlass geliefert, /mich/ in Regress zu nehmen, wenn das Paket verspätet
oder gar nicht ankäme, also letztlich /ich/ den Schaden hätte - pruuuuust.
Post by Hartmut Kraus
Insofern gibt es hier auch mMn kein Recht auf irgend eine
Gegendarstellung oder eine
Post by Hartmut Kraus
Verletzung von Persönlichkeitsrechten.
Nein, nein, schon gar nicht nach der Threadschließung mit der Begründung
"Fäkalthema, zudem sexistisch". Sorry - mit "Unverständnis meines
Humors" ist diese Sauerei ja wohl nicht zu entschuldigen, oder?
Post by Hartmut Kraus
raa hat diesen Thread hier eröffnet und für seine vermeintliche
Gegendarstellungs-
Post by Hartmut Kraus
Verwehrung den Gegenbeweis erbracht.
Wo denn, bitteschön?
Post by Hartmut Kraus
Thema Sperre und Spenden: Im Moment liegt kein Grund vor, Dich (aka
raa) zu sperren,
Post by Hartmut Kraus
aber ich kann nur an Dich wie an alle anderen auch appellieren, das
"auf der anderen
Post by Hartmut Kraus
Seite" auch nur Menschen sitzen und eine zweifelhafte Aussage, auch
wenn sie so
Post by Hartmut Kraus
vielleicht garnicht gemeint war, wie wir alle gesehen haben,
bestenfalls nur > Missverständnisse und weiteres auslösen kann.

Völlig korrekt. Und warum tut er dann um so dümmer, je mehr ich mich
bemühe, Missverständnisse aufzuklären? Das kommt mir doch nur zu bekannt
vor ...
Post by Hartmut Kraus
Dein Hinweis "Das verkehrteste was ihr jetzt machen könntet" nehme
ich jetzt mal so zu
Post by Hartmut Kraus
Kenntnis, aber diesen Schuh ziehe ich mir nicht an.
Hätte er mal lieber.
Post by Hartmut Kraus
Vielen Dank für Deine Spende an das Forum.
Bite, gern geschehen.
Post by Hartmut Kraus
Daraus leitet sich aber kein wie auch immer gearteter Anspruch
heraus, keiner auf
Post by Hartmut Kraus
bessere Behandlung oder darauf mehr oder weniger "Gehör" zu finden.
Es ist wie der
Post by Hartmut Kraus
Name schon sagt eine freiwillige Gabe ohne direkte Gegenleistung. Du
und alle anderen
Post by Hartmut Kraus
können mit oder ohne alle das gleiche Forum mit den gleichen Features
und Funktionen
Post by Hartmut Kraus
nutzen.
Da, schon wieder: Das Primitivste nicht kapieren wollen, aber glauben,
mich über Selbstverständlichkeiten belehren zu müssen.

Da sollte es ein Problem sein, sich einen Rootserver für ein paar Euren
/ Monat zu mieten, MySQL und Apache drauf zu installieren und das Forum
da rüberzuziehen, statt es weiter auf diesem sauteueren Server zu betreiben:

https://wiki.debianforum.de/Debianforum.de/Ausgaben

.
http://hkraus.eu/
Hartmut Kraus
2018-12-08 16:14:44 UTC
Post by Hartmut Kraus
@Alle hier: Oder sehe ich was falsch?
Wohl kaum, nur mal wieder anders als mancher andere. Aber mancher hier
muss wohl zumindest geschmunzelt haben, wie ich mich da 'reingesteigert
habe. Mit verrauchter Wut und wieder klarem Kopf habe ich also heute
früh einen Text verfasst - wer kann mit mal helfen, dass der bei
Sebastian ankommt? Danke.

An: ***@feltel.de

-----------------------------

Sebastian, bitte!

Phineas schieb: "Wenn der gute Hartmut der ist, an den ich jetzt denke
(und an den "alte Forensäcke" jetzt wohl auch denken werden) ..."

Das ist er. Und deshalb kann er auch selber denken.

Du schriebst: "Es gibt auch Leute, die nicht Deine Art von Humor haben.
[...] ich kann nur an Dich wie an alle anderen auch appellieren, das
'auf der anderen Seite' auch nur Menschen sitzen und eine zweifelhafte
Aussage, auch wenn sie so vielleicht garnicht gemeint war, wie wir alle
gesehen haben, bestenfalls nur Missverständnisse und weiteres auslösen
kann."

Eben. Und da habe ich meinen "Standardfehler" gemacht: Wer mich nicht
gleich versteht, muss deshalb nicht gleich ein Depp sein oder gar meine
Persönlichkeitsrechte verletzen wollen. Und da habe ich mich
hineingesteigert. Dafür möchte ich mich also entschuldigen.

Du schriebst: "raa hat [...] für seine vermeintliche
Gegendarstellungs-Verwehrung den Gegenbeweis erbracht."

Das ist mir jetzt auch klar. Und keiner soll sagen, ich wäre nicht
lernfähig.

Phineas schieb: "... meint er die Sache mit den Richtern leider auch ernst."

Meinte ich. Aber - siehe oben.

Phineas schieb: "Tut mir leid."

Leid tun müsste ich also jedem, wenn ich jetzt wirklich eine
Strafanzeige verfassen würde. Weil man sich denken kann, was als
Ablehnungsgrund zurückkäme. Nämlich genau deine Argumente.

Eins ist mir trotzdem nicht ganz klar - du schriebst: "Ich habe den
Thread "Mitfahrer im Zug" in den nicht-öffentlichen Teil des Forums
verschoben. [...] Der Thread läuft vollständig aus dem Ruder und die
letzten Beiträge sind derart, das sie dazu geeignet sind, die ohnehin
aktuell scheinbar angespannte Stimmung weiter anzuheizen."

Das eben nicht, im Gegenteil: Der lief auf einen guten Konsens hinaus.

Gruß Hartmut
Detlef Meißner
2018-12-08 16:39:12 UTC
Post by Hartmut Kraus
Post by Hartmut Kraus
@Alle hier: Oder sehe ich was falsch?
Wohl kaum, nur mal wieder anders als mancher andere. Aber mancher hier
muss wohl zumindest geschmunzelt haben, wie ich mich da 'reingesteigert
habe.
Wenn man wütend ist, sollte man einen Brief verfassen - und den dann
liegenlassen und eine Nacht drüber schlafen.
Post by Hartmut Kraus
Mit verrauchter Wut und wieder klarem Kopf habe ich also heute
früh einen Text verfasst -
Trump sollte sich an dir ein Beispiel nehmen!

Detlef
Hartmut Kraus
2018-12-08 16:56:59 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Hartmut Kraus
Post by Hartmut Kraus
[...]
Danke für den Tipp. Den hatte ich mir ja gestern schon vorgenommen, in
Form einer Strafanzeige. ;) Nur mit ein bisschen Recherchieren im Forum
ist mir die Sinnlosigkeit schon klar geworden, und heute früh mit noch
ein bisschen Extrahieren der wichtigsten Textpassagen eben diese Mai
'rausgekommen. Die Sebastian nur leider bei diesen verhärteten Fronten
garantiert ungelesen löscht, wenn er sieht, dass sie von mir kommt -
deshalb meine große Bitte.
Post by Detlef Meißner
Post by Hartmut Kraus
Mit verrauchter Wut und wieder klarem Kopf habe ich also heute
früh einen Text verfasst -
Trump sollte sich an dir ein Beispiel nehmen!
Ok, dann mach' uns doch mal bekannt. ;) Im Ernst: Versuche du doch mal,
dem was begreiflich zu machen, so wie der von sich selbst überzeugt ist
- da kriegst du aber eher den Arbeitgeberverband geschlossen in die
Linke. ;) Aber Sebastian ist ja nicht Trump.
http://hkraus.eu/
Hartmut Kraus
2018-12-09 12:56:40 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Hartmut Kraus
Post by Hartmut Kraus
[...]
So etwa.

https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=171396&start=75#p1191715

Also meine letzte Hoffnung, dass Sebastian dieselbe Einsicht zeigt. ;)
http://hkraus.eu/
Hartmut Kraus
2018-12-09 18:32:29 UTC
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Post by Hartmut Kraus
Post by Hartmut Kraus
[...]
Hoffnungsloser Fall. Darauf hatte ich verlinkt, aber das hat er auch
gelöscht:

http://hkraus.eu/
Hartmut Kraus
2018-12-09 20:53:49 UTC
Post by Hartmut Kraus
Post by Detlef Meißner
Wenn man wütend ist, sollte man einen Brief verfassen - und den dann
liegenlassen und eine Nacht drüber schlafen.
So etwa. Also meine letzte Hoffnung, dass Sebastian dieselbe Einsicht zeigt. ;)
Hoffnungsloser Fall.
Hier also mein ganzer Beitrag, der kommentarlos verschwunden ist:

Jetzt kann man mir natürlich entgegenhalten: Das ist auch unglaubwürdig,
dass ich das von heute auf morgen gelernt haben will. Habe ich auch
nicht, das ist mir oft genug passiert. Das war also keine plötzliche
Erkenntnis, sondern das Ergebnis eines langen Lernprozesses.

Ich verwahre mich allerdings nach wie vor gegen Unterstellungen wie:
Kein Wunder, dass ich in dieser Gesellschaft keinen Fuß auf den Boden
kriege, weil ich der "geborene Rüpel" wäre. Dass diese "Gesellschaft"
schon über meine Leiche gehen wollte, hat tieferliegende Ursachen. Das
ich im "real life" üblicherweise akzeptiert werde (außer von Leuten, die
ich selber nicht für voll nehmen kann) ;) übrigens auch.

Und damit ich nicht weiter "auf mich selbst anworten" muss, wüsste ich
jetzt gern Meinungen zu dem Ganzen.
http://hkraus.eu/
Hartmut Kraus
2018-12-09 21:16:38 UTC
Post by Hartmut Kraus
http://hkraus.eu/erkaerung.png
[...]
Und damit's komplett wird - @Detlef: Der letzte Auslöser, mir das Ganze
nochmal durch den Kopf gehen zu lassen, war dein Hinweis, danke.

Möchte mich also bei dir auch für den Vorwurf von neulich entschuldigen,
du wärst der "Streitsüchtige" gewesen. Das war in diesem Fall ich.
http://hkraus.eu/
w***@web.de
2018-12-10 07:03:30 UTC
Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett? Das Recht auf Gegendarstellung gehört zum Presserecht und bezieht sich nur auf (Presse-)Berichte, nicht auf Forumsbeiträge. Bezeichnenderweise hast du übrigens seinerzeit bei der (angeblich) falschen Berichterstattung über deinen Stalker-Prozeß, in welchem du rechtskräftig verurteilt wurdest, auf dein Recht auf Gegendarstellung verzichtet...
Hartmut Kraus
2018-12-10 08:37:50 UTC
Post by w***@web.de
Post by Hartmut Kraus
[...]
Danke für den Hinweis, auch wenn er etwas spät kommt. ;) Solltest lieber
mal was dazu sagen, wenn schon Sebastian nicht so viel Arsch in der Hose
hat, eine Diksussion im Forum überhaupt zuzulassen, sondern es auch
wieder kommentarlos gelöscht hat:

http://hkraus.eu/erklaerung.png
Post by w***@web.de
[...]
Was hätte das auch genutzt - die Zeitung ist spätestens am nächsten Tag
Altpapier, aber diese kriminelle Sauerei von "Artikel" steht ewig im Netz.

Und deine "Rechtskraft" kannste stecken lassen - auf Grund zweier (zwar
sehr gut abgesprochener, nur leider völlig falscher) Zeugenaussagen. Und
dass die gute FRAue Dr. Conrad dann auf die Vernehmung weiterer "Zeugen"
verzichtet, dann aus meinen Formulierungen wie "Blödsinn" / "krimineller
Schwachsinn" kein Verfahren gegen mich wegen "Beleidigung" gemacht hat,
ist wohl ein untrügliches Indiz dafür, dass ihr schon klar war, was
wirklich Sache war. Und nach meinen deutlichen Schreiben ans LG kamen
sie mir auch nie mit dem Ansinnen, dass ich diese "rechtskräftige"
Saurerei auch noch bezahlen sollte. ;)

Übrigens habe ich heute wieder einen Termin bei einer Therapeutin, die
sich einen feuchten Kehricht aus dieser Räuberpistole macht. (Die ist
zwar auch blond, heißt aber zum Glück nicht Encke.) ;) Also hier nochmal
Post by w***@web.de
Sehr geehrte Damen und Herren,
für Ihre Kollegin, die mich behandelt (Frau Knirsch?) zur "Illustration"
des heute angesprochenen Themas. ;) Nichts im Mund haben beim Lesen,
sonst prusten Sie den Bildschirm voll!
Wie war das: Es genügt nicht, das Recht auf seiner Seite zu haben - man
https://www.merkur.de/lokales/starnberg/bewaehrung-uneinsichtigen-stalker-3495179.html
Post by w***@web.de
Dass Zeitungsleser i.A. für dumm verkauft werden, war mir ja bekannt,
aber wie blöd muss man erst sein, um sowas zu glauben? Da belästigt sie
einer monatelang in der Praxis, und keiner hilft ihr? Und dann vor
Gericht: "Was soll ich denn machen, wenn mein Chef mir auf den
Dienstplan schreibt: Ich muss den Kraus behandeln" ... Übrigens sehr
gut, und als Physiotherapeut kennt man die Stellen, die man nur antippen
muss, und der Patient kommt nie wieder - oder bleibt liegen,
nötigenfalls für immer.
Nicht falsch verstehen: Ich bin üblicherweise der Letzte, der solche
Themen breitträgt. Ich weiß auch nicht, wie oft ich Ausschluss der
Öffentlichkeit beantragt hatte - dieses Schmierentheater wollte ich ihr
und mir ersparen. Nach Gesetzeslage war ich dazu aber nicht
antragsberechtigt ("Schutz ihrer Privatspäre", nicht meiner). Aber wenn
sie damit anfängt, indem sie private Post breitlatscht, und der
Zeitungsmensch dann so eine Verleumdung draus macht - da muss man die
Wahrheit doch genauso öffentlich machen, oder?
Dazu könnte ich den (genauso ungeprüften) Abdruck meiner
Gegendarstellung in dieser Zeitung verlangen - aber was würde das schon
nützen. Die Zeitung ist spätestens am nächsten Tag Altpapier, aber
dieser "Artikel" steht "ewig" im Netz.
Hier also die Wahrheit - das aber bitte nicht als "Vorlage" für
Schreiben in eigenen Prozessen nehmen, da ist nämlich auch noch ein
juristischer Fehler drin. Naja, hinterher ist man immer schlauer.
http://hkraus.eu/einwaende.pdf
http://hkraus.eu/sofortigeBeschwerdeAG.pdf
http://hkraus.eu/sofortigeBeschwerdeLG.pdf
Im Training hab' ich mal zu dem blonden Engel gesagt: "Hier wird gemacht
was die Therapeutin sagt, klar." Privat hab' ich ihr auf 7 Seiten
klargemacht, dass ein Verkehr "auf Augenhöhe" in Frage käme, nicht auf
Befehlsbasis ("Disziplin, Herr Kraus!" - mich derart vor allen Leuten
anzubrüllen - da muss sie wohl auch einen schlechten Tag gehabt haben).
An die Praxis hab' ich also mal gemailt: "Schönen Gruß an die blonde
Zimtzicke mit Angst vor der eigenen Courage: Ich sehe keinen Grund, /vor
Wut/ zu heulen, weil einer mal nicht nach ihrer Pfeife tanzt, sondern
auch was von ihr verlangt. Es gibt Männer und Hampelmänner." /Das/ hat
sie nicht verknust, /das/ war der Grund für ihre Krokodilstränen vor
allen Leuten und für diese von vorn bis hinten erstunkene und erlogene
"Strafanzeige".
Herr Handel brach die Behandlung auch ab - "Begründung: Ich hätte
schlecht über seine Freunde geredet." Klar, sein früherer Chef und
jetziger Konkurrent Coumans war plötzlich sein Freund. ;) Und eine
selbstständige Gilchinger Therapeutin: "Jede ist schon mal belästigt
worden." Also war auch diese Behandlung beendet - nachdem ich ihr
klargemacht hatte, wie leid sie mir tat. Als eins der bedauernswerten
(und, wie's aussieht, leider weit verbreiteten) Geschöpfe mit der
unergründlichen weiblichen "Logik: Also sind auf der Welt mindestens 2
Milliarden Männer Schweine."
Bei Interesse - hier sozusagen das Ergebnis eines Verhältnisses mit
In diesem Sinne - mit freundlichen Grüßen
Hartmut Kraus
http://hkraus.eu/
Hartmut Kraus
2018-12-10 14:29:02 UTC
Post by Hartmut Kraus
Post by w***@web.de
[...]
Melde mich zurück. Das war übrigens inzwischen unser 6. Termin, damit
der letzte auf das laufende Rezept, trotzdem hat sie sich mit "Auf
/Wiedersehen/" verabschiedet, nicht mit "Lass dich bei mir nie wieder
sehen, sonst kommt eine Strafanzeige wegen Nachstellung", stell dir das
mal vor. ;)
--
http://hkraus.eu/